Die Workshopreihe MEDDIC wird als offene Seminare durchgeführt. Dies erlaubt Ihnen, Mitarbeiter zu jeder Zeit auszubilden, ohne auf Gruppenstärke für ein Inhouse-Training achten zu müssen! Auf Anfrage führen wir natürlich gern ein entsprechendes Inhouse-Training durch.


MEDDIC I

 
Zweitägiger interaktiver Workshop. Grundlagen der Verkaufstechnik im Projektvertrieb, MEDDIC Methode Termine: Übersicht und Anmeldung
Themen:

  • Gesprächstechnik
  • veränderte (z.T. verlängerte) Entscheidungsprozesse in heutigen Zeiten
  • Arbeitsplanung eines Vertrieblers
  • taktische Vorbereitung zur Kontaktaufnahme
  • Ermittlung der Kaufbeeinflusser
  • Erfolgsqualifizierung von Projekten nach MEDDIC
  • Erarbeitung eines individuellen MEDDIC Rütteltests
  • psychologisch korrekte Bedarfsanalyse
  • Präsentationen (Do´s und Dont Do´s)
Zeiten:

  1. Tag Beginn 09:30 Uhr / Ende 17:30 Uhr
  2. Tag Beginn 08:30 Uhr / Ende gegen 16:00 Uhr
Anmeldung

MEDDIC II

 

Zweitägiger interaktiver Workshop. Erweiterung der Kenntnisse vorhandener Verkaufstechniken im Projektvertrieb, als Aufbauseminar zur MEDDIC I Methode Termine: Übersicht und Anmeldung
Themen:

  • Präsentationstechniken
  • Einwände erkennen und behandeln
  • Kaufsignale erkennen und behandeln
  • Forecasting und Projektbewertung
  • Angebotserstellung
  • Preisgespräch und Abschluss
Zeiten:

  1. Tag Beginn 09:30 Uhr / Ende 17:30 Uhr
  2. Tag Beginn 08:30 Uhr / Ende gegen 16:00 Uhr
Voraussetzung ist die Teilnahme an einem MEDDIC I Seminar
Anmeldung

MEDDIC VL

 
Zweitägiges interaktives Führungskräfte-Training. Systematische Einführung der MEDDIC-Methode, Coaching in schwierigen Wettbewerbssituationen. Termine: nach Absprache – Anfrage

Themen:

  • Markt-Trends, geänderte Anforderungen und Unabdingbarkeit der eigenen Neupositionierung und Veränderung
  • Coaching vs. Mentoring vs. Direktive – Wann soll man das anwenden?
  • Fachliche und soziale Kompetenz –  Anforderungen an einen Coach und seine Erfolgskriterien
  • Rollenverständnis Coach / Vertrieb / Vertriebsleiter
  • Innovation fordert Veränderung – auf welche Veränderung muss ich mich einstellen? Wege der Entscheidungsfindung bei Innovation
  • Neue Wertketten als Auslöser für Widerstand
  • Ermittlung von Kaufbeeinflussern in diversen Fachabteilung und auf Managementebene
  • Messerscharfe Methoden zur Projektanalyse und Ableitung taktischer Initiativen
  • Konsequentes Monitoring
  • Forecasting und Reporting
Zeiten:

  1. Tag Beginn 09:30 Uhr / Ende 17:30 Uhr
Voraussetzung ist die Teilnahme an einem MEDDIC I Seminar
Anfragen

MEDDIC ROI

Bei 70 % der Investitionsentscheidungen wird ein Wirtschaftlichkeitsnachweis (ROI) gefordert, ebenso 70% der Kunden sehen die Kennzahlermittlung als sehr problematisch an. Mit MEDDIC ROI wird dem Vertriebler eine Methode vermittelt, die a) sofort umsetzbar und b) durch seine Konsensfähigkeit beim Kunden eine hohe Akzeptanz bringt. Dadurch werden die Abschlusschancen deutlich erhöht. Termine: nach Absprache – Anfrage
Themen:

  • Entscheidungsfindung beim Kunden
  • Vom Key Performance Indicator zur schlagkräftigen Metric
  • MEDDIC Zielfindungsmethodik
  • Der korrekte Umgang mit Formeln der Finanzmathematik
  • Die Aufbereitung und Präsentation von Metrics
Zeiten:

  1. Tag Beginn 09:30 Uhr / Ende 17:30 Uhr
Voraussetzung ist die Teilnahme an einem MEDDIC I Seminar
Anfragen

MEDDIC PG

(Preisgespräche erfolgreich führen)

 
Zweitägiges interaktives Inhouse-Training für Gesprächstechnik während des Preisgesprächs. Termin:
nach Absprache – Anfrage
Themen:1. Tag

  • Analyse eines Preisgesprächs
  • Die eigene Einstellung zum Preis
  • Psychologische Aspekte des Gesprächs
  • Warum kommt es überhaupt zu Preisgesprächen?
  • Was will ein Rabattfordernder erreichen?
  • Wie stellt sich die Forderung?
  • Vorbereitung eines Preisgesprächs
  • Fehlervermeidung im Angebotswesen
  • Voraussetzungen für ein erfolgreiches Preisgespräch
  • Strategischer Aufbau eines Preisgesprächs
  • Umgang mit schwierigen Einkäufern

2. Tag

  • Durchführung eines Preisgesprächs
  • Methoden des Preisgesprächs
  • Subtraktionsmethode
  • Divisionsmethode
  • Multiplikationsmethode
  • Zusagemethode
  • Verbesserungsmethode
  • Aufforderungsmethode
  • Kaufabschluss und Bestellung
Zeiten:

  1. Tag Beginn 09:30 Uhr / Ende 17:30 Uhr
  2. Tag Beginn 08:30 Uhr / Ende gegen 16:00 Uhr
 Anfragen

MEDDIC I,II – Train the Trainer

(4 Tage Workshop) inkl. Trainerzertifizierung

Termin:
nach Absprache – Anfragen
Themen:

  • tbd
Zeiten:

  1. Tag
  2. Tag
  3. Tag
  4. Tag
Anfragen

Inhouse

Termin:
nach Absprache – Anfragen
Alle Seminare aus unserem offenen Veranstaltungsprogramm erhalten Sie auch als Inhouse Seminar direkt für Ihre Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen.Termine, Dauer, Art und Umfang werden gemeinsam besprochen, individuell mit Ihnen abgestimmt und festgelegt. Sie entscheiden, ob Sie die Struktur und Inhalte der Veranstaltungen im Wesentlichen beibehalten wollen oder ob Sie eine spezielle, auf Ihre betrieblichen Bedürfnisse angepasste Konzeption haben möchten. Sie profitieren auch von einer individuellen Neuentwicklung Ihrer Qualifizierungsmaßnahmen.Ihre Vorteile:

  • keine Reisekosten für Ihre Mitarbeiter
  • individuell auf Ihre Ziele abgestimmte Seminarinhalte
  • flexible Termingestaltung
  • flexible Seminardauer – abhängig von der Anzahl Teilnehmer und dem Seminarziel

Coaching und Beratung

 

Fachberatung: Wir unterstützen Sie in Ihren Projekten und Veränderungsprozessen als fachlicher Berater von der Analyse über die Konzeption bis zur Umsetzung in die Praxis.

 

Professionelles Business Coaching: Wählen Sie Ihren Einzel- und Team Coach für Ihre konkreten Bedürfnisse aus.

 

Gerne erstellen wir Ihnen ein firmenindividuelles Angebot.